REMOCON NET Care - Noch mehr Komfort dank Ferndiagnose

REMOCON NET CARE ist die elegante Ferndiagnose-Lösung für ELCO-Heizungssysteme. Störungen und Probleme werden frühzeitig erkannt und automatisch an ELCO gemeldet. Die Daten wiederum werten Spezialisten aus, sodass Störungen schnell behoben werden können. Dank dem Fernzugriff braucht es oft nicht mal mehr einen Servicetechniker vor Ort.

 

Heizungen, die mit REMOCON NET ausgerüstet sind, melden in regelmässigen Abständen ihre Betriebsdaten an ELCO. Auffällige Werte werden vom System automatisch erkannt und anschliessend von Spezialisten wie Thomas Canonica ausgewertet. «Wir erhalten nicht nur Daten des Wärmeerzeugers selbst, sondern sehen zum Beispiel auch die Vorlauf- und Rücklauftemperatur der Heizung. Auch Druckschwankungen – etwa aufgrund eines defekten Ausgleichsgefässes – können wir erkennen», erläutert der Spezialist.

Kleinere Störungen können dank REMOCON NET CARE oft aus der Ferne behoben werden, auch Komforteinstellungen sind über die App möglich. Wärmepumpen können, da sie ohne Verbrennung funktionieren, auch aus der Ferne ausgeschaltet und mit einem Reset wieder in den regulären Zustand gebracht werden. Falls trotzdem der Besuch eines Servicetechnikers notwendig ist, weiss dieser bereits Bescheid über die mutmassliche Ursache des Problems. «Unsere Kundinnen und Kunden schätzen es sehr, wenn wir ihre Probleme gleich aus der Ferne lösen können. Ebenso schätzen sie es, wenn wir ihnen proaktiv Hinweise auf mögliche Probleme geben», sagt Thomas Canonica. Kein Wunder: Ein Telefongespräch oder auch ein Servicebesuch vor Beginn der Heizsaison ist wesentlich angenehmer als ein akutes Heizungsproblem im Winter.

 
 

Die Bedienung der Heizung von unterwegs schätzt auch die Familie Kotecha, die im Appenzellerland ein über 200 Jahre altes Ferienhaus besitzt. Die ELCO-Gasheizung im Vorhaus ist seit einigen Jahren mit REMOCON NET ausgerüstet. «Wir wohnen im Aargau und schalten jeweils bei der Abfahrt die Heizung an. Wenn wir zwei Stunden später in Waldstatt eintreffen, ist das Haus bereits warm. Das ist sehr angenehm», sagt Ursula Kotecha, eine Miteigentümerin. Der prächtige alte Kachelofen, der noch mit Holz befeuert wird, ist deshalb eher fürs Gemüt als fürs Heizen.

 
 

Möchten auch Sie von REMOCON NET CARE profitieren? Dann erfahren Sie hier noch mehr Wissenswertes zu dieser nützlichen Technologie.

 

Neugierig auf weitere Infos?

Mit unserem Newsletter ELCO Inside erhalten Sie drei- bis viermal pro Jahr inspirierende Sanierungsbeispiele direkt in Ihre Mailbox. Auch wenn Sie konkrete Fragen zu Ihrem Projekt haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
 

Kontaktieren Sie uns.

Sie haben Fragen oder Wünsche?
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.